Schon früh ging es heute los: Das Frühstück war freiwillig, aber um 6:30 Uhr sollten alle fix und fertig gepackt beim Bus sein.

Dort verabschiedeten wir uns von unseren Austauschpartnern. Obwohl wir uns nur einige Tage in Deutschland und jetzt wieder in China gesehen hatten, hat uns der Austausch sehr miteinander verbunden.

Zunächst mit dem Bus, dann mit der immer voller werdenden U-Bahn fuhren wir zum Fernbahnhof von Qingdao. Um 9:12 Uhr sollte der Zug starten. Eigentlich genug Zeit, aber der erste Stau auf Grund eines Unfalls, der zweite Stau wegen einer Verkehrskontrolle, der dritte Stau, weil einfach viel los war … verzögerten schon die Ankunft bei der Metro. Dort mussten erst die Tickets gekauft und dann der Sicherheitscheck überwunden werden. Diesmal zum Glück ohne weitere Kontrollen.

Die U-Bahn war zunächst fast leer, füllte sich aber zunehmend.

Um 8:45 waren wir endlich am Bahnhof. In Deutschland könnte man jetzt noch gemütlich einen Kaffee trinken, zwei Brötchen und eine Zeitung kaufen und zwei Telefongespräche führen.

Hier nicht: nächster Sicherheitscheck, nächste Schlange. Diesmal musste nur ein Koffer geöffnet werden. Zum Glück. Danach kurzer Lauf mit schwerem Gepäck quer durch die Wartehalle und zurück auf der Suche nach dem richtigen Gate. Dort der Check-In, die lange Rolltreppe rauf und dann die Erleichterung: der Zug steht noch da. Zwei Minuten bleiben zum Einsteigen -natürlich am Ende des Gleises und Koffer verstauen.

Ohne Frühstück wurde von den meisten zunächst das Bordbistro gestürmt und danach untereinander die guten deutschen und die besonderen chinesischen Süßigkeiten geteilt.

Die Fahrt selbst verlief problemlos.

In Shanghai angekommen wurden wir ohne (!) Sicherheitscheck von unserem Reiseführer empfangen und ins Hotel gebracht.

Wir wohnten sehr zentral, gegenüber des Zentralbahnhofs. Abendessen gingen wir in kleinen Gruppen. Danach oder davor gönnten sich einige ein kurzes Workout im Fitnessraum im 5. Stock.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

wp-puzzle.com logo

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.